Winsen.

    Der Einfahrtsbereich von Winsen soll schöner werden. Das hat der Verwaltungsausschuss beschlossen. Er sprach sich für die Umgestaltung des Kreisels an der Lüneburger Straße aus. Er soll die Form eines Kegelstumpfes erhalten. Durch Granitpflaster und eine Gräser-betonte Präriestaudenpflanzung wird er „klare, prägnante Strukturen“ bekommen, wie die Verwaltung am Montag mitteilte. Später kann der Kreisel in der Mitte mit einer Skulptur nachgerüstet werden, wenn sich dafür Sponsoren finden.

    Für die abgebrannte MTV-Halle erhält die Stadt von der Versicherung gut 170.000 Euro. Die Halle war mit ihrem Zeitwert abgesichert. Für den Gebäudeschaden kassiert die Stadt rund 151.000 Euro sowie zudem knapp 21.000 Euro für die insgesamt entstandenen Abbruchkosten.

    Der Verwaltungsausschuss hat zudem den Beitritt zu der geplanten kommunalen Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Harburg empfohlen. An ihr sollen sich auch die anderen kreisangehörigen Kommunen und die Sparkasse Harburg-Buxtehude beteiligen. Hintergrund für das Votum des Ausschusses ist, dass auch in Winsen bezahlbarer Wohnraum knapp ist.

    Eine endgültige Entscheidung über den Beitritt konnte jedoch noch nicht getroffen werden. Dafür ist zunächst ein Beschluss des Kreistages über die Gründung der Gesellschaft in der Sitzung am 21.Juni notwendig.