Tom Gaebel singt Sinatra-Klassiker mit großem Orchester

    Sinatra-Sänger gibt es eine ganze Menge. Doch Tom Gaebel hat seinen eigenen Weg gefunden, als Entertainer, Bandleader und Crooner ein großes Publikum zu verzaubern. Aufgewachsen in Ibbenbüren, lernte er als Kind Geige, Schlagzeug und Posaune und spielte schon als Schüler in seiner ersten Big Band. Später tourte er mit dem Bundesjugendjazzorchester und studierte Jazzgesang. Seitdem geht es für ihn eigentlich nur noch in eine Richtung: bergauf.

    Seinem großen Vorbild Frank Sinatra, dem wohl größten Entertainer des 20. Jahrhunderts, huldigt Gaebel seit einigen Jahren schon stilecht in Zweiteiler, Lackschuhen und mit perfekt gescheiteltem Haupthaar. Am 4. und 5. Juli ist er mit seinem gefeierten Programm „Tom Gaebel singt Sinatra“ beim Schleswig-Holstein Musik Festival zu Gast.

    Mit 19 Jahren erwarb Tom Gaebel sein erstes Sinatra-Album und war von Stund an bekennender Fan. Seit 2005 hat er sechs Alben eingespielt. Sie haben ihm den Ruf des „deutschen Sinatra“ einbrachten. Und tatsächlich: Wenn er Klassiker wie „New York, New York“, „Strangers In The Night“ oder „My Way“ anstimmt, könnte man ihn mit geschlossenen Augen glatt mit dem Original verwechseln, verfügt er doch über die gleiche warme, belegte Stimme wie sein Vorbild. Auch die Gestaltung seiner Plattencovers erinnert mit ihrem Retro-Charme an die 1950er-Jahre. Doch er liefert keine bloße Imitation. Die Orchester-Arrangements sind klanglich frischer, auch legt er ein höheres Tempo vor als der Grandseigneur.

    Von seinen Fans wird der mittlerweile in Köln lebende Tom Gaebel „Dr. Swing“ genannt. Gaebel ist glücklich, dass er, anders als manche früh erfolgreich gewesene und dann am Comeback verzweifelnde Boyband, mit dieser zeitlosen Musik auch in Würde auf der Bühne älter werden darf. Überhaupt liegt ihm die Lässigkeit im Blut.

    Alle bekannten und weniger bekannten Sinatra-Hits hat er längst im Repertoire. Demnächst will Gaebel bekannte James-Bond-Hits singen. Auch die altern ja bekanntlich nie.

    „Tom Gaebel singt Sinatra“4.7., 20.00, Museum der Arbeit,5.7., 20.00, Eutin. Karten zu 20,- bis 49,- unter T. 0431/23 70 70