Heimfeld. Damen der TG Heimfeld bangen um Zweitliga-Klassenerhalt. Zwei Heimniederlagen für die Herren

    Nur ein Punkt aus drei Spielen war die magere Ausbeute für die Hockeymannschaften der TG Heimfeld am jüngsten Spieltag in der 2. Bundesliga Nord. Die Frauen brachten den Zähler vom Auswärtsspiel beim Bonner THV mit. Durch das 0:0 verbesserten sich die TGH-Frauen um einen auf den sechsten Platz. Mehr als dieser drittletzte Tabellenplatz ist bei einem verbleibenden Spiel nicht mehr drin. Ob das zum Klassenerhalt reicht, steht noch nicht fest.

    Die Bonner Damen erwischten die bessere erste Halbzeit. Heimfeld kam erst kurz vor der Pause zur ersten Gelegenheit per Ecke. Nach dem Seitenwechsel verstärkte Heimfeld den Druck. Die letzten acht Minuten nahmen die Hamburgerinnen ihre Torfrau für eine weitere Feldspielerin aus der Partie. Bonn beschränkte sich auf das Halten des Unentschiedens. Bei einer Ecke hatten sie sogar die Siegchance, doch die Heimfelder Feldspielerin mit Torwartrechten hielt den Ball regelkonform mit dem Fuß auf der Linie. Am letzten Spieltag am Sonntag, 12. Juni, 11.30 Uhr, hat die TG Heimfeld den Spitzenreiter Uhlenhorst Mülheim zu Gast am Waldschlößchen.

    Statt nach Punkten zu Blau-Weiß Köln im Tabellenmittelfeld aufzuschließen, mussten die Herren der TG Heimfeld ihre Gäste ziehen lassen. 0:2 hieß es am Ende eines Spiels, das TG-Spielertrainer Alexander Otte als „ruhig und fair, aber auf niedrigem Niveau“ bezeichnete. Seine Mannschaft hatte mehr Ballbesitz. „Aber es gab nur wenig zwingende Chancen,“ sagte Otte. Und die paar Gelegenheiten ließ Heimfeld noch liegen. Ganz anders die Kölner, die in der 4. und 63. Minute den Auswärtssieg schossen. „Weil sie effektiver waren, haben sie verdient gewonnen“, so Otte. Weil es für die Heimfelder Herren aber weder um den Auf- noch gegen den Abstieg geht, hielt sich der Schmerz in Grenzen.

    Beim 2:3 (2:2) tags darauf gegen den Gladbacher HTC machte es der Dauerregen den Akteuren nicht leicht. Heimfeld kam mit den Verhältnissen etwas besser zurecht und erspielte sich trotz vieler technischer Fehler eine klare Feldüberlegenheit. Lohn war das frühe 1:0 durch Lasse Simson (7.). Gladbachs Florian Jansen drehte mit zwei verwandelten Ecken das Spiel. Noch vor der Pause glich Heimfeld durch Niklas Reuter zum 2:2 aus.

    Für das einzige Tor im zweiten Durchgang sorgte David Franco (54.). Drei Minuten vor dem Abpfiff scheiterte Heimfelds Philipp Roloff mit einem Siebenmeter. „Vor allem bei unseren Ecken ist zu wenig herausgekommen“, benannte Spieler Maximilian Bonz die Gründe für die ärgerliche Niederlage. Gladbach hat sich durch den 3:2-Sieg in Heimfeld gerettet. Die TG Heimfeld muss zum Saisonabschluss noch zweimal auswärts beim Klipper THC (11. Juni, 15.30 Uhr) und TTK Sachsenwald (12. Juni, 14 Uhr) antreten.