Der Beruf des Schauspielers bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich: „Ein Stück über unseren Beruf zu spielen, der unseren Alltag zeigt, ist eine besondere“, sagt Beate Kiupel. In „Vun achtern un von vörn“, der plattdeutschen Fassung der Theaterkomödie „Der nackte Wahnsinn“, ist sie als Darstellerin Belinda seit Sonntag wieder im Ohnsorg zu erleben.

    Seit 1987 bereits gehört die gebürtige Hamburgerin, die nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau ihr Bühnenhandwerk an der Schauspielschule Hildburg Frese lernte, dem Ohnsorg an. „Es ist meine künstlerische Inspiration“, sagt die vielseitige Schauspielerin und Hörspielsprecherin, Fernsehzuschauern auch als Moderatorin der NDR-Sendungen „Lachen so schön wie der Norden“, „Nur das Beste“ und „Lachen macht Spaß“ bekannt.

    „Ich möchte noch immer etwas dazulernen“, sagt die 53-Jährige über ihre Lust auf neue Rollen. Nur im Sommerurlaub ist mal Pause: Dann reist Beate Kiupel mit Ehemann Dieter Schmitt, auch er ein Ohnsorg-Mitglied, nach Nova Scotia an die Ostküste Kanadas. Beide haben sich vor mehr als 20 Jahren bei Theaterproben kennengelernt. Der Schauspielerberuf bringt eben auch private Freuden mit sich ...

    Seite 19 Der nackte Wahnsinn op Platt