An diesem Sonnabend hat Berkan Algan, 39, einen großen TV-Auftritt. Als Trainer steht er mit Oberligist Altona 93 im Hamburger Fußball-Amateurpokalfinale gegen Eintracht Norderstedt – und die ARD überträgt live.

    Fußball im TV sieht Algan gern, aber nur selten daheim auf dem Sofa. Seit elf Jahren ist der Hamburger Jung Besitzer der Bar Vivo in der Bahrenfelder Straße in seinem geliebten Stadtteil Altona. Bei Cocktails, Pasta und Putensteak kann hier Fußball aus aller Welt geschaut und mit Altonas Erfolgstrainer gefachsimpelt werden. „Es kommen alle möglichen Leute, vom Arbeitslosen bis zum Millionär.“

    Spielern seines Teams erklärt Algan bei Topbegegnungen auf dem Bildschirm die Laufwege von Weltklassespielern. „Bisher haben sich alle bei mir wohlgefühlt“, sagt er. Selbst in seiner Fußballerkarriere weit gereist – Algan spielte 2001 sogar für den finnischen Vertreter Haka Valkeakoski im Uefa-Cup – hat der Familienvater seiner Bar mit Fahnen und Schals ein internationales Flair verliehen. Würde dort auch der Hamburger Pokalsieg gefeiert? „Es gibt eine Megaparty. Aber erst im Juni, wenn wir auch noch die Aufstiegsrunde zur Regionalliga schaffen.“

    Seite 32 Übertragung beginnt um 12.05 Uhr