Daran, dass sie ihren digital auf­gewachsenen Schülern beibringen muss, wie man eine gedruckte Zeitung liest, hat sich Tatjana Kugler inzwischen gewöhnt. Über das Erstaunen der Kinder, wenn das Papier knistert, kann sich die 38-Jährige immer wieder amüsieren. Seit 2009 nimmt die Deutschlehrerin mit Klassen des Immanuel-Kant-Gymnasiums regelmäßig am Abendblatt-Projekt „Schüler machen Zeitung“ teil, weil es sich perfekt für „kreative Gruppenarbeit“ eigne. Frontalunterricht vermeidet die Pädagogin, weil sie die strenge Unterrichtsform aus ihrer Kindheit in Weißrussland für ungeeignet hält, Schüler zu motivieren.

    Vor 16 Jahren kam Tatjana Kugler als Au-pair nach Pinneberg. Nach ihrem Studium in Göttingen und Braunschweig zog es den Dostojewski-Fan zurück nach Hamburg, wo sie heute in dem Beruf arbeitet, den sie sich schon als kleines Mädchen erträumt hat. Besonders stolz ist sie auf zwei Schülerinnen, die gestern für einen Artikel im Abendblatt geehrt wurden. Aber natürlich auch auf die anderen Schüler im Projekt. „Die Augen der Kinder, wenn sie ihre Texte im Abendblatt lesen, sind ein Grund, warum ich Lehrerin geworden bin.“

    Seite 14 Ausgezeichnete Schüler