Hamburg. Die Unbekannte hatte das kleine Mädchen mit der Faust geschlagen und auf den Boden gestoßen. Die Polizei Hamburg bittet um Hinweise.

Die Hamburger Bundespolizei fahndet mit einem Foto nach einer unbekannten Frau wegen des Verdachts der vorsätzlichen Körperverletzung und Nötigung eines Kindes. Der Vorfall hatte sich bereits am späten Nachmittag des 25. Oktober vergangenen Jahres in einer S-Bahn der Linie 3 in Richtung Pinneberg ereignet.

Laut Zeugenhinweisen hatte die Frau, die einen Gehwagen oder Rollator mitführte und in Begleitung eines Mannes war, das Mädchen bereits beim Einstieg am Hauptbahnhof sehr grob behandelt. Ob das Mädchen in Begleitung der Gesuchten oder ihr unbekannt war, ist nicht eindeutig geklärt. Demnach soll die Frau das kleine Mädchen zunächst an den Armen gepackt und anschließend kräftig geschüttelt haben. Im weiteren Verlauf habe die Tatverdächtige dem bereits weinenden Kind mit der Faust mehrmals auf den Kopf geschlagen.

Warum griff niemand ein?

Als sich das weinende Mädchen auf einen Sitz in der S-Bahn setzen wollte, habe die Frau das Kind auf den Boden gestoßen. Laut Polizei habe das Mädchen immer wieder versucht vom Boden aufzustehen, wurde aber von der Beschuldigten offenbar jedes Mal zurückgedrückt und anschließend unter den mitgeführten Gehwagen gedrängt, wo das Kind zusammengekauert auf dem Boden ausharren musste. Warum Augenzeugen nicht eingriffen, ist bislang unklar.

Da die Beschuldigte trotz umfangreicher Ermittlungen bislang nicht identifiziert werden konnte, hat die Bundespolizei nun nach Monaten einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erwirkt.

Tatverdächtige ist etwa 60 bis 70 Jahre alt

Die Tatverdächtige soll etwa 60 bis 70 Jahre alt und ca. 165 bis 170 cm groß sein. Zudem habe sie eine sehr korpulente Figur. Zur Tatzeit habe sie die grau-braunen Haare zu einem „Pferdeschwanz“ gebunden gehabt. Sie trug sie einen dunklen Mantel, einen hellen Knopf-Pulli und eine dunkle Hose. Offenbar sprach die Frau kein Deutsch.

Das Alter des kleinen Mädchens wird auf etwa sechs Jahre geschätzt. Es hat eine sehr schlanke Figur, ist ca. 100 bis 120 cm groß und hat lange dunkelblonde Haare.

Sachdienliche Hinweise zur Identifizierung der Frau nimmt die Bundespolizeiinspektion Hamburg unter der Rufnummer 040 / 66 99 50 55 55 entgegen.