Wer den NDR-Chefdirigenten Thomas Hengelbrock mit einer Oper auf einer Bühne erleben möchte, muss sich nach wie vor außerhalb von Hamburg Karten organisieren. Da fügt es sich, dass das derzeit laufende Musikfest eine Produktion in die Stadt holt, die im vergangenen Sommer bei den Salzburger Festspielen vor den Arkaden der riesigen Felsenreitschule ihre Premiere erlebte: Purcells „Dido And Aeneas“, eine Repertoire-Delikatesse, die Hengelbrocks Faible für effektpralle Barockmusik sehr entgegenkommt.

    Für ein Stück aus jener Zeit ist das überlieferte Material erstaunlich überschaubar. Hengelbrock hat mit seiner Frau, der Schauspielerin Johanna Wokalek, eine halbszenische, 70-minütige Spezialfassung erstellt. Sie übernimmt darin die Rolle einer Zauberin. Für die stilgerechte Ausführung auf Kampnagel sorgen die Experten vom Balthasar-Neumann-Ensemble und -Chor.

    „Dido And Aeneas“ Fr 13./Sa 14.5., jew. 20.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestraße 20, Rest­karten zu 29,- bis 82,45 unter T. 35 76 66 66