Das richtige Schloss kaufen: Die Polizei rät dazu, in ein hochwertiges Schloss zu investieren. Am besten eignen sich massive Stahlketten, Bügel- oder Panzerkabelschlösser.

Das Fahrrad registrieren:

Die Polizei kann ein gestohlenes Fahrrad nur zweifelsfrei identifizieren, wenn es individuell gekennzeichnet ist. Viele Räder haben eine in den Rahmen eingeschlagene Nummer. Diese sollte bei der Versicherung regis­triert werden. Auch die Hamburger Polizei bietet Fahrradcodier-Aktionen an. Infos und Termine unter:
040/428 67 03 21 oder
www.hamburg.de/polizei.

Geeignete Versicherung: Bei Fahrraddiebstahl springt zwar die Hausratversicherung ein, doch in der Regel nur dann, wenn das Rad aus einem verschlossenen Raum geklaut wurde. Für teure Räder lohnt sich oft eine spezielle Fahrraddiebstahlversicherung.