Bozen.

Die weltberühmte Gletschermumie Ötzi, 1991 in Südtirol gefunden, gibt es jetzt auch als Kopie. Die Rekonstruktion aus Harz sei in einem mehrstufigen Prozess hergestellt und von dem bekannten US-Paläokünstler Gary Staab bearbeitet worden, teilte das Südtiroler Archäologiemuseum am Mittwoch in Bozen mit.

Das Double entstand im Auftrag des Cold Spring Harbour DNA Learning Centers in New York, das Ötzi einen eigenen Ausstellungsbereich widmen will. Zudem soll die Kopie ab 2017 in einer Wanderausstellung durch die USA und Kanada touren.

Grundlage der Kopie waren die bestehenden computertomografischen Aufnahmen der etwa 5300 Jahre alten Mumie. Mittels dieser Daten konnte Ötzi in einem 3-D-Drucker und unter Luftabschluss in einem Flüssigkeitsbad nachgestellt und in mehrmonatiger Kleinarbeit nachmodelliert und handbemalt werden. Insgesamt wurden drei Ötzi-Kopien gefertigt. Zwei sind für die Niederlassungen des DNA Learning Centers in New York und eine für das Südtiroler Museum bestimmt.