Wer in Hamburg eine Veranstaltung mit vielen Gästen plant, kommt an Hans-Christoph Klaiber nur schwer vorbei. Sein Unternehmen Nord Event hat zahlreiche Orte im Portfolio, zum Beispiel in der Speicherstadt oder ganz oben auf Hochhäusern mit Hafenblick. Der gebürtige Lübecker ist aber auch als Gastronom aktiv und eröffnet im Juni mit dem „Vlet an der Alster“ sein zweites Restaurant.

Die Idee, in die Eventbranche zu gehen, kam dem 46-Jährigen während seines Elektrotechnik-Studiums: „Damals habe ich meinen Lebensunterhalt mit Akkordeonspielen auf Veranstaltungen verdient und dabei viele Hotels und Eventflächen kennengelernt.“ Schließlich gründete Klaiber im Jahr 2000 Nord Event, zunächst mit Sitz in Lübeck. Seit zehn Jahren ist die Firma in Hamburg ansässig.

Seine Frau und die beiden Kinder leben weiter in Lübeck, dort ist Klaiber aber meistens nur am Wochenende. Denn in der Woche muss er neue Projekte entwickeln. Zum Beispiel die Veranstaltungsfläche im Neubau des Germania Ruderclubs am Alsterufer, die bald auch von ihm betrieben wird. Den Baufortschritt hat er immer im Blick, hier joggt er fast täglich entlang.

Seite 13 „Hamburger Küche zu fairen Preisen“