Hamburg.

Als erste Krankenkasse in Deutschland bietet die DAK-Gesundheit jetzt regelmäßig virtuelle Sprechstunden an. Die etwa sechs Millionen Versicherten könnten sich kostenlos von zu Hause aus von Fachärzten in einem Videochat beraten lassen, teilt die Kasse mit.

Die Nachfrage nach solchen modernen digitalen Beratungsangeboten ist groß: Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung würde fast jeder zweite Deutsche gern per Video mit seinem Arzt sprechen können. Die DAK-Gesundheit ist die erste Krankenkasse mit einem solchen Internet-Angebot für alle Diagnosen. Ärzte aller Fachrichtungen nehmen daran teil.

Versicherte der DAK-Gesundheit können unter www.dak.de/aerzte-videochat Wunschtermine wählen und angeben, welches Thema sie besprechen möchten. Sie bekommen per Mail eine Bestätigung und einen Link zur Anmeldung, loggen sich mit der Versichertennummer ein und nehmen im virtuellen Wartezimmer Platz. Der Facharzt ruft an und ein Videofenster öffnet sich. Der Ärzte-Videochat ist montags bis freitags von acht bis 20 Uhr geöffnet.