Jork. Ein Mercedes war vor dem Gebäude in Flammen aufgegangen. Anwohner hatten bereits verzweifelt versucht, das Feuer zu löschen.

Wenn ein Haus mit Reetdach brennt, dann brennt es meist ab. Und diese Art Häuser geht schneller in Flammen auf als andere. So pirschen an Silvester einige Eigentümer nervös um ihre Bauten herum – trotz gesetzlicher Feuerwerksbannmeile.

Im Alten Land hat die Freiwillige Feuerwehr am Montagabend ein von Feuer bedrohtes Fachwerkhaus mit Reetdach in letzter Sekunde gerettet. Vor dem historischen Gebäude in Jork (Landkreis Stade) war gegen 23 Uhr ein Mercedes in Flammen aufgegangen. Die Besitzerin hatte den Wagen kurz zuvor direkt am Haus abgestellt, dann dann Feuer bemerkt.

Hausbewohner und Nachbarn versuchten daraufhin das Auto zu löschen, scheiterten aber. Der Feuerwehr gelang es dann nicht nur das Feuer zu ersticken, sondern auch ein Übergreifen der Flammen auf das historische Gebäude zu verhindern.

Die Ermittlungen, auch zur Brandursache, hat die Polizei übernommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04162/91 29 70, bei der Polizei zu melden.