Ein E-Mail-Wechsel von Abendblatt und „Cicero“

ristoph Schwennicke, Chefredakteur des in Berlin produzierten Magazins „Cicero“, und Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, pflegen eine E-Mail-Freundschaft, die wir jeden Sonnabend an dieser Stelle veröffentlichen.

Haider: Lieber Christoph, wird bei Euch im Moment auch so heftig gestritten? Bei uns geht es beim Thema Flüchtlingskrise ans Eingemachte: Die einen mahnen maximale Härte an den Grenzen an, die anderen können die Bilder aus Griechenland nicht ertragen.

Schwennicke: Macht doch nichts. Dieser Streit muss sein. War lange genug bleiern still in diesem Land. Meine Meinung von Anfang an kennst Du.

Haider: Ja, ja, Du hast es immer schon gewusst. War Dir wenigstens neu, dass Politiker auch mal Drogen nehmen???

Schwennicke: Nee. Aber dass die jetzt nicht mehr trinken, sondern synthetische Drogen nehmen, das ist neu.

Haider: Ich sehe schon die Magazin-Titel vor mir: „Droge Politik“! Bitte nicht!! Immerhin ist Volker Beck gleich von allen Ämtern zurückgetreten.

Schwennicke: Keine Sorge, machen wir nicht. Aber was hat das eine, so ein Titel, mit dem anderen, Becks Rücktritt, zu tun?

Haider: Der Titel wäre Quatsch, weil ja die meisten Politiker keine Drogen nehmen. Und weil am Ende Politik auch ein Job ist wie viele andere, in dem man Macht, Einfluss und Öffentlichkeit hat. Übrigens kenne ich weitaus mehr Führungskräfte, die Ingwerwasser zu sich nehmen als irgendwelche verbotenen Substanzen ...

Schwennicke: Natürlich. Aber aufregender ist es dennoch. Denn es sind Volksvertreter. Jetzt kann man sagen: eben. Dann sind sie auch wie der Durchschnitt der Bevölkerung. Aber sie sind für diesen Status mit Privilegien ausgestattet. Und die verlangen Umsicht. Und Vorbildfunktion. Man kann schlecht wie Beck Raucherzonen bekämpfen und sich dann Meth reinpfeifen. Das passt nicht. Und eins hab ich noch vergessen: Kennst Du aus der Ausbildung noch die „Mann beißt Hund“-Formel?

Haider: Natürlich. Was willst Du mir damit sagen?

Schwennicke: Na, dass es keine Meldung ist, wenn ein Hund einen Mann beißt, aber eine Meldung ist, wenn ein Mann einen Hund beißt. Und Ingwerwasser trinkende Abgeordnete sind eben auch keine Meldung, wohingegen Crystal Meth konsumierende Abgeordnete eben schon.