Hamburg. Nur wenig später bedrohen Unbekannte ein Rentner-Paar in einer Gartenkolonie, Mann wird leicht verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Gleich zwei Mal in kurzer Zeit sind in Hamburg Senioren Opfer von Räubern geworden: In Wilhelmsburg ist eine 89-Jährige in ihrer Wohnung von einem Pärchen überfallen und bedroht worden, in Rothenburgsort ist ein Senioren-Paar von drei jungen Männern in ihrer Laube überfallen worden.

Als ein ein Zeuge kam, flüchtete das Paar

Der erste Fall: Am Sonntagnachmittag betrat das Räuber-Duo eine Seniorenwohnanlage am Kirchdorfer Damm. Das Pärchen hielt einem Bewohner zunächst einen Zettel vor, aus dem hervorging, dass es arm und arbeitslos sei.

Nachdem der 87-Jährige sich nicht darauf eingelassen hatte, überfielen sie eine 89-jährige Bewohnerin. Während der Mann die Rentnerin festhielt, durchsuchte seine Komplizin die Wohnung nach Wertgegenständen. Als der Zeuge dazu kam und mit der Polizei drohte, flüchtete das Paar.

Der Mann soll etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und von dicker Statur sein. Zudem habe er ein rundes Gesicht und ein südländisches Erscheinungsbild. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Hornbrille und eine helle Jacke. Seine Mittäterin kann nicht weiter beschrieben werden, sie spricht akzentfreies Deutsch.

Täter rissen ihren Opfern Goldketten vom Hals

Der zweite Fall: In einer Laube in der Gartenkolonie Billerhude in Rothenburgsort überfielen drei unbekannte Täter am Montagabend einen 78-jährigen Mann. Sie schubsten ihr Opfer zu Boden und verlangten die Herausgabe von Bargeld. Als der Rentner mehrfach verneinte, Geld zu besitzen, riss ihm einer der Männer eine Goldkette vom Hals. Anschließend rissen die Täter auch der 90-jährigen Lebensgefährtin eine Kette vom Hals. Danach flüchtete das Trio. Der 78-Jährige wurde bei dem Sturz leicht verletzt.

Eine Sofortfahndung mit mehreren Funkstreifenwagen blieb erfolglos. Bei den Tätern soll es sich mutmaßlich um Deutsche handeln, alle sind etwa 1,80 Meter groß. Die Kripo bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 4286-56789.