Lüneburg. Mittlerweile soll ein noch unbekannter Täter seit Herbst 2015 acht Raubüberfälle auf Tankstellen in Lüneburg begangen haben.

Ein Tankstellenräuber beschäftigt die Polizei in Lüneburg. Mittlerweile hat der mutmaßliche Täter seit Herbst vergangenen Jahres acht Tankstellen überfallen. Zuletzt schlug der Mann am 4. Februar zu. Am vergangenen Donnerstag raubte der Mann die Tankstellen an der Soltauer Straße und an der Bleckeder Landstraße aus.

Der noch immer unbekannte Täter hatte gegen 19.10 Uhr und gegen 19.40 Uhr die Angestellten der Tankstellen mit einer Schusswaffe bedroht. Er erbeutete Geld und Zigaretten. Anschließend war der Mann unerkannt geflüchtet.

Die Polizei spricht von einem Serientäter. Zwischen dem 27. November 2015 und Februar 2016 habe vermutlich immer derselbe Mann acht Tankstellenüberfälle begangen, so die Polizei. Bei seinen Überfällen habe der Mann einen Schal getragen und habe sich so „vermummt“. Bei einem der Überfälle habe er womöglich einen Komplizen gehabt, teilt die Polizei weiter mit.

Esso lobt Belohnung aus

Die Esso Deutschland GmbH lobt jetzt für Hinweise, die zur Verurteilung des Räubers führen, der am 4. Februar die Esso-Tankstelle (Bleckeder Landstraße, Lüneburg) überfallen hat, eine Belohnung in Höhe von 4.000 Euro aus. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Lüneburg ( 04131/8306-2215) zu melden.