Hannover .

Die Bande von Rauschgifthändlern soll Umsätze in Millionenhöhe gemacht haben. Doch jetzt sitzen die möglichen Drahtzieher hinter Gittern. Nach mehr als einem Jahr umfangreicher Ermittlungen ist Rauschgiftfahndern ein Schlag gegen einen international agierenden Drogenring gelungen. Dabei sind Luxuslimousinen, Bargeld sowie Kokain im Millionenwert sichergestellt worden, wie die Staatsanwaltschaft Hannover mitteilte. Mehr als 200 Einsatzkräfte hatten in dieser Woche in drei Bundesländern 30 Wohnungen und andere Objekte durchsucht. Razzien gab es unter anderem in Hannover, Halle an der Saale, Hamburg und im Raum Rendsburg in Schleswig-Holstein. Insgesamt wurden 17 Tatverdächtige festgenommen. Gegen die 36 und 39 Jahre alten Hauptverdächtigen bestanden den Angaben zufolge bereits Haftbefehle des Amtsgerichts Hannover wegen des Einfuhrschmuggels großer Mengen Kokain. Ein weiterer mutmaßlicher Haupttäter war bereits kurz vor dem Einsatz festgenommen worden. Zudem fasste die bayerische Polizei einen 35-Jährigen mit einem Kilo Amphetamin sowie 500 Gramm Kokain im Auto.

Bei den Durchsuchungen wurden darüber hinaus zwei Kilo Kokain, neun Kilo Marihuana, ein Kilo Amphetamin, mehr als 75.000 Euro Bargeld sowie fünf Luxuslimousinen beschlagnahmt. Bei den Ermittlungen gegen die international tätige Gruppe wurden in den vergangenen Jahren mehr als 130 Kilogramm Drogen beschlagnahmt.