Rellingen. Vor zwölf Jahren musste die Tanzschule Wendt schließen. Jetzt macht der Inhaber in der Gemeinde einen Neuanfang. Eröffnungsparty ist am 14. Februar

Wochenlang wurde renoviert, jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum Neustart: Am Sonntag, 14. Februar, kehrt eine Institution in das Rellinger Zentrum zurück, die in den vergangenen Jahren von vielen Bürgern vermisst wurde. In der ersten Etage des Geschäftshauses an der Hauptstraße 35 nimmt die Tanzschule Wendt den Betrieb wieder auf.

„Ehrensache, dass die Eröffnung gebührend gefeiert wird“, sagt Inhaber Lars Wendt, 48, und lädt zu einem „Grand Opening“ ein, bei dem sich am Sonntag, der auch noch Valentinstag ist, von 15 bis 20 Uhr alle Besucher kostenlos über das Angebot informieren können. Damit auch die richtige Stimmung bei der Einweihungsparty aufkommt, gibt es am 14. Februar neben Geselligkeit und einem Showprogramm der Tanzschule auch Gelegenheit, bei Schnupperrunden im 140 Quadratmeter großen Veranstaltungsraum zu erproben, ob denn beim Tanzen auf dem nagelneuen Vinylboden auch die rechte Freude aufkommt.

Für Lars Wendt erfüllt sich mit der Rückkehr in den Ortskern der Baumschulgemeinde ein lang gehegter Wunsch. Kein Wunder, denn bereits bis 2004 leitete der Rellinger ein Tanz- und Veranstaltungszentrum, das er von seiner Mutter übernommen hatte. Dort fanden auch gesellschaftliche Termine und Festlichkeiten wie Neujahrsempfänge statt. In den damaligen Räumen des „Edeka-Blocks” ist inzwischen ein Sport- und Fitnesszentrum untergebracht. Mit der neuen Tanzschule im Gebäude gleich nebenan wird somit das Angebot an Freizeitbetätigungen im Rellinger Zentrum abgerundet.

Vor dem „Grand Opening“ gibt es noch einen Empfang für etwa 100 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kommunalpolitik und Verwaltung, zu dem Lars Wendt auch Landrat Oliver Stolz erwartet. Mit dessen Besuch hat es seine besondere Bewandtnis. Denn Stolz, der Bauamtsleiter und danach Bürgermeister von Rellingen war, bevor er zum Landrat des Kreises Pinneberg gewählt wurde, hatte mit Wendt ein gemeinsames Hobby. Beide waren in jungen Jahren erfolgreiche Tanzsportler. Im Turniertanz hatte Wendt, der mehrfacher Landesmeister Schleswig-Holsteins in den Standardtänzen war und sogar als Finalist an den deutschen Meisterschaften teilnahm, die Nase vorn. „Im Tanzsport war ich Lehrer von Oliver Stolz“, erinnert sich der Profi schmunzelnd an vergangene Zeiten.

Für den Inhaber der Tanzschule Wendt ist nach einem wirtschaftlichen Rückschlag, der zur Schließung des Unternehmens vor zwölf Jahren führte, längst der Neustart geschafft. Mit Standorten in Hamburg-Schnelsen, Norderstedt und Bremen ist Wendt, zu dessen Team acht Tanzlehrer und -lehrerinnen gehören, erfolgreich. Dabei kam ihm auch zugute, dass Tanzen nicht zuletzt auch wegen TV-Wettbewerben wie „Let’s Dance“ wieder zum Trendsport und gesellschaftlichen Freizeitvergnügen geworden ist.

Dieser Entwicklung trägt Wendt mit seinen Filialen und dem neuen Hauptquartier im Herzen Rellingens Rechnung. Neben dem Standardtanzprogramm können auch Clubmitgliedschaften gebucht werden, die Zugang zu speziellen Angeboten gewähren. Zudem gibt es jede Menge Extras wie West-Coast-Swing, Dancit (eine Kombination aus Tanz und Fitness) sowie Angebote für Balletttanz und Senioren. Außerdem kann der Tanzsaal für Tagungen und Feiern gemietet werden.

Ebenfalls verfügbar sind Crashkurse für heiratswillige Tanzmuffel. Schließlich ist die Rellinger Kirche nur ein paar Schritte entfernt. Damit dem jungen Glück nach der Trauung auch der Hochzeitstanz gelingt, werden von März bis Ende September verteilt auf Sonnabend und Sonntag jeweils zweieinhalb Stunden Intensivtraining für angehende Brautpaare angeboten. Zum Programm gehören Walzer, Langsamer Walzer, Discofox und Blues.