In Thailand wird mit fragwürdiger Werbung eine Bleich-Pille angeboten, und Hollywood streitet vor der Oscar-Gala um schwarze Schauspieler

Einen Sturm der Entrüstung hat in Thailand die Werbung für eine Pille zur Hautaufhellung ausgelöst. Eine bekannte, eigentlich hellhäutige Schauspielerin wurde mit abgedunkelter Haut und traurigem Gesichtsausdruck neben einer anderen hellhäutigen Asiatin gezeigt. Dann sagt eine Stimme: „Sieger müssen einfach weiß sein.“ Die Pille heißt übrigens Snows in Anlehnung an das englische Wort für Schnee.

Da haben wohl diese Werbefuzzis zu viel anderes weißes Pulver konsumiert oder entschieden zu lange unter den Solarien gelegen, und es sind ein paar Synapsen verdörrt. Oder ist das eine alte Werbung aus unseligen Zeiten?

Die Haut ist schon ein besonderer Stoff. Komisch, dass so viele Leute sie nicht einfach so lassen können, wie sie ist. In Hollywood wurden jahrelang Weiße zu Rothäuten oder Schwarzen umgeschminkt, obwohl es auch hautfarblich passende Darsteller gab. Mein jetzt schon ziemlich alter Vater hat als kleiner Junge von seiner Oma Geld zugesteckt bekommen, damit er sich Bleichcreme gegen seine Sommersprossen kaufen konnte. Es gibt Dunkelhäutige, die ihre Haut aufhellen lassen auf der Jagd nach fragwürdigen Schönheitsidealen.

Und obwohl man diese Farbspiele längst überwunden glaubte, streitet man sich vor den Oscar-Verleihungen schon wieder um nominierte und nicht nominierte weiße und schwarze Schauspieler. Es ist, als ob jede Generation ihre eigenen Erfahrungen mit der Pigmentierung machen müsste und dabei gleich noch mal die Fehler der Vergangenheit wiederholt – und sich erneut die Finger verbrennt.

Schon vergessen, dass in den USA mal Menschen für den Slogan „black is beautiful“ auf die Straße gegangen sind? Die erste schwarze Hauptdarstellerinnen-Oscar-Gewinnerin Halle Berry hat sich gerade enttäuscht darüber geäußert, dass ihr Sieg vor fast 15 Jahren nicht genug Türen geöffnet habe. Dass wir überhaupt wieder über solche Themen reden müssen, geht eigentlich auf keine Kuhhaut. Egal ob rot- oder schwarzbunt.