Cayman-Islands.

Reich und gleichzeitig Umweltschützer zu sein, ist schwerer als gedacht. Multimilliardär Paul Allen ist nicht nur Mitgründer des US-Softwareriesen Microsoft, sondern auch noch dafür bekannt, sich für Bäume, Tiere und die Weltmeere einzusetzen. Er unterstützt zudem eine Organisation, die sündige Jachtbesitzer über die Schäden aufklärt, die sie im Meer anrichten können.

Ausgerechnet dieser Paul Allen soll in der Nähe der Cayman Islands seine eigene rund 90 Meter lange Jacht „MV Tatoosh“ in ein geschütztes Korallenriff gesteuert haben, und dieses ist jetzt weitgehend zerstört. Das meldet der britische „Daily Telegraph“. Schuld soll die Kette des Schiffs gewesen sein, sie soll rund 80 Prozent des 1300 Quadratmeter großen Riffs aufgerissen haben. Ein Taucher habe die Mannschaft darauf aufmerksam gemacht, heißt es in einer Erklärung von Allens Investmentfirma Vulcan. Die Jacht sei dann abgedreht. Paul Allens Crew gebe sich außerdem Mühe, die Ermittler bei der Aufklärung des Vorfalls zu unterstützen.