Mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen. Dieser Leitsatz im Titel des Abendblatts passe sehr gut zu ihm, sagt Georg Eggers, Biobauer in den Vierlanden. Der 74-Jährige ist schon von Berufswegen standorttreu, setzt sich in Vereinen und im Umweltausschuss der Bergedorfer Bezirksversammlung als Fraktionsmitglied der Grünen dafür ein, dass die Vielfalt der Vierlande erhalten bleibt. Gleichzeitig bereist er mit seiner Frau Christine gern Deutschland und Europa.

Andere Teile der Welt sind ihm zu fern. Das Prinzip von immer mehr, immer größer und immer weiter sei nicht seines, sagt Eggers, und das galt auch für seine Hofführung: Statt weiter zu wachsen, setzte er auf eine bäuerliche Landwirtschaft nach ökologischen Richtlinien und rettete (auch) damit den seit 400 Jahren in Familienbesitz befindlichen Hof in die nächste Generation – sein Neffe führt ihn seit 2012.

Eggers ist ein nachdenklicher Mann. Er liest viel, oft gesellschaftskritische oder philosophische Werke, inter­essiert sich für Geschichte. Philosophische Betrachtungen kommen in der heutigen Zeit viel zu kurz, findet der Landwirt. Und betont, dass er nichts gegen Veränderungen hat. Wenn sie etwas Positives bewirken.

Seite 9 Ein Hof, der Jahrhunderte überlebte