Las Vegas.

Falscher Name im großen Augenblick: Beim Miss-Universe-Schönheitswettbewerb in Las Vegas hat Moderator Steve Harvey die Namen zweier Teilnehmerinnen verwechselt und zunächst die falsche als Siegerin verkündet. Harvey erklärte demnach Miss Kolumbien zur Gewinnerin des Wettbewerbs. Eigentlich war jedoch Miss Philippinen als Erste vorgesehen gewesen.

Wenig später musste Harvey seinen „furchtbaren Fehler“ eingestehen: Die eigentliche Gewinnerin sei die Deutsch-Philippinerin Pia Alonzo Wurtzbach, geboren in Stuttgart. Miss Kolumbien, Ariadna Guitérrez, wurde auf den zweiten Platz zurückgestuft.

„Ich möchte mich von ganzem Herzen bei Miss Kolumbien und Miss Philippinen für meinen riesigen Fehler entschuldigen“, schrieb Harvey auf Twitter. Es tue ihm schrecklich leid.

Nach der peinlichen Verwechselung der Siegerin bei der Miss-Universe-Wahl in Las Vegas schrieb Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos der Zweitplatzierten: „Für uns wirst du immer Miss Universe sein.“