Hollenstedt. Der Mann lief zu Fuß über die Fahrbahn. Welche Rolle spielt der auf dem Beschleunigungsstreifen abgestellte am Porsche?

Ein Mann ist auf der Autobahn 1 in Höhe der Rastanlage Hollenstedt von einem Lastwagen erfasst und getötet worden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei lief der Mann am Mittwochabend zu Fuß auf die Fahrbahn. Ein zweiter Laster krachte in die Unfallstelle. Verletzt wurde dabei niemand. Wer der Tote ist, war noch unklar. Die Beamten vermuteten aber einen Zusammenhang zwischen einem Sportwagen, der zuvor auf einem Beschleunigungsstreifen auf der gegenüberliegenden Fahrbahn abgestellt wurde.

Die A1 wurde in beide Richtungen voll gesperrt.

Es kam zu erheblichen Behinderungen.

Kurz nach 20 Uhr war die Autobahnpolizei zunächst über eine Person, die sich zu Fuß auf der Richtungsfahrbahn Hamburg in Höhe der Rastanlage Aarbachkate bewegen solle, informiert worden. Fast zeitgleich ging ein weiterer Notruf ein. Diesmal wurde ein Verkehrsunfall auf der gegenüberliegenden Fahrspur in Höhe der Rastanlage Hollenstedt gemeldet. Daran sei mindestens ein Lkw beteiligt.

Aufgrund der unklaren Verkehrslage veranlasste die Polizei sofort eine Sperrung beider Fahrstreifen.

Vor Ort bot sich den Beamten ein schlimmes Bild. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der tödlich verletzte Mann mit einem Porsche in Verbindung stehen, den die Polizei später auf dem Beschleunigungsstreifen im Anschluss an die Rastanlage Aarbachkate fand. Warum der Unbekannte den Weg über die Autobahn gewählt hat, ist unklar.

Unfallzeugen, die Angaben zum eigentlichen Unfallhergang und einem möglicherweise noch unbekannten ebenfalls beteiligten Lastwagen machen können, werden gebeten sich bei der Autobahnpolizei in Sittensen unter Telefon 04282/594140 zu melden.