Hamburg/Börnsen. Bei der ersten Festnahme nach einem Raub war der Mann aus einem Polizeitransporter geflohen. Fahndung nach Komplize Ertan Sentuna.

Das Mobile Einsatzkommando der Hamburger Polizei (MEK) hat am Mittwochabend in Börnsen in Schleswig-Holstein einen per internationalem Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen.

Der 29-Jährige sei von der Personenfahndung des Landeskriminalamtes in Börnsen lokalisiert worden, teilte die Polizei Hamburg am Donnerstag mit. Beamte des Mobilen Einsatzkommandos hätten den Mann dort festgenommen. Er wurde ins Untersuchungsgefängnis Hamburg gebracht. Dort wurde am Donnerstag der Haftbefehl verkündet.

Der Mann soll mit einem Komplizen am 10. November in Hamburg-Othmarschen eine 50 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung überfallen und beraubt haben. Die Täter gaben sich demnach als Paketboten aus, klingelten an der Wohnungstür, drängten die Frau in die Wohnung, bedrohten sie mit einer Schusswaffe und raubten Schmuck. Anschließend flüchteten die Täter mit einem Mercedes. Auf der Flucht verloren sie Teile des Raubgutes.

In der Behringstraße verursachten die Räuber mit dem Fluchtauto einen Verkehrsunfall und flüchteten zu Fuß. Aufgrund von Hinweisen wurden das Gelände und Gebäude der Asklepios Klinik Altona durchsucht. Für die Fahndung waren 30 Streifenwagen, ein Polizeihubschrauber und zwei Personenspürhunde eingesetzt.

Ermittlungen des Landeskriminalamtes führten schließlich zur Ermittlung der Tatverdächtigen. Am 20. November nahmen Beamte des Landeskriminalamtes den 29-jährigen Iljas D. in Hamburg-Jenfeld fest. Ihm gelang jedoch anschließend die Flucht. Iljas D. wurde jetzt in Börnsen erneut festgenommen.

Nach dem zweiten Tatverdächtigen, dem 29-jährigen Ertan Sentuna wird weiter gefahndet.

Der mutmaßliche Räuber ist 1,71 Meter groß, schlank und hat kurze, dunkle Haare.