Hamburg. Zwei Männer überfielen ein Juweliergeschäft in Winterhude und bedrohten zwei Mitarbeiterinnen mit einer Pistole. Die Polizei fahndet.

Nach einem filmreifen Überfall auf einen Juwelier in Winterhude sucht die Polizei nach den Tätern. Am späten Dienstagnachmittag betrat zunächst ein Mann das Juweliergeschäft an der Alsterdorfer Straße und bedrohte zwei Mitarbeiterinnen im Alter von 24 und 32 Jahren. Mit einer Pistole zwang er die Frauen, sich auf den Boden zu legen, teilte die Polizei am Mittwochnachmittag mit.

Anschließend kam ein weiterer Mann in den Laden und schlug mit einem Hammer die Scheibe einer Vitrine ein, die er zuvor umgeworfen hatte. Er entnahm Schmuck und deponierte ihn in einer Sporttasche. Die Art der Schmuckstücke und die Höhe des Schadens sind bisher unbekannt.

Fluchtwagen zuvor in Winterhude gestohlen

Die zwei Täter flüchteten aus dem Juweliergeschäft und stiegen in einen VW Golf 2, in dem bereits ein Fahrer wartete. Die Unbekannten fuhren in Richtung Braamkamp davon. Zeugen konnten jedoch das Kennzeichen notieren. Trotz einer Sofortfahndung mit elf Polizeifahrzeugen konnten die Täter nicht gefasst werden.

Der VW Golf wurde später am Lattenkamp unverschlossen aufgefunden und von der Polizei sichergestellt. Das Auto war vor dem Überfall in Winterhude gestohlen worden, ergaben die Ermittlungen.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei fahndet nun nach den Tätern. Einer der Männer soll 1,80 bis 1,85 Meter groß sein und eine stämmige Figur haben. Sein Alter wird auf 45 bis 50 Jahre geschätzt. Seine Erscheinung wird als europäisch angegeben. Er trug eine Brille und war mit einem hellen Trenchcoat mit Ellenbogen-Patches, einem hellen Schal und einer Mütze (Baskenmütze) bekleidet. Bei dem Überfall benutzte er eine silberfarbene Pistole.

Der zweite Täter soll eine schlanke Figur haben und etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Er soll etwa 25 bis 30 Jahre alt sein und als europäisch oder slawisch aussehend beschrieben. Bekleidet war er mit einer dunklen Kapuzensweatjacke. Der Mann hatte sich mit einem Schal vor dem Gesicht maskiert und führte eine Sporttasche mit sich.

Der dritte Beteiligte war der Fahrer des Fluchtwagens. Er soll etwa 30 Jahre alt sein, kurze dunkle Haare und eine markante spitze Nase haben.

Das Landeskriminalamt nimmt Hinweise unter der Rufnummer 4286-56789 entgegen.