Hamburg. Die Hanseboot, die Internorga und die Reisen Hamburg sind besonders betroffen

Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMG) hat bei ihren Eigenveranstaltungen mit einem massiven Rückgang der Besucherzahlen zu kämpfen. Besonders betroffen sind die Hanseboot, die Reisen Hamburg und die Internorga. Im Vergleich mit dem Jahr 2005 haben diese drei traditionsreichen Messen in diesem Jahr insgesamt fast 87.000 Besucher weniger angezogen.

Ob die HMC bei diesen Messen rote Zahlen schreibt, wollte Sprecher Karsten Broockmann nicht sagen: „Wie in der Vergangenheit geben wir aus Wettbewerbsgründen keine detaillierten Zahlen zu einzelnen Messen in die Öffentlichkeit.“

Die Politik sieht dringenden Handlungsbedarf. „Es liegt auf der Hand, dass HMC-Eigenveranstaltungen wie die Hanseboot oder die Reisen Hamburg offensichtlich so nicht mehr funktionieren“, sagt CDU-Wirtschafts­experte David Erkalp. Wenn diese Messen von den Besuchern nicht mehr angenommen würden, müsse man sie auf den Prüfstand stellen. Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks stellte fest: „Die rückläufigen Besucherzahlen bei den eigenveranstalteten Messen sind auffällig.“

Bei der Verbraucherausstellung Du und Deine Welt hatte Messe-Chef Bernd Aufderheide im vergangenen Jahr die Notbremse gezogen und sie eingestellt. Sie war aufgrund der geringen Besucherzahlen offensichtlich unrentabel geworden. (ug)

Seite 13 Der Messe laufen die Besucher weg