Dieser Mann verzaubert die Hamburger Innenstadt in Weihnachtsstimmung: Olaf Kossakowski, 46, hat mit rund 100 Mitarbeitern den Roncalli-Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus aufgebaut. Nachts schlief der gebürtige Bremer im Hotel, tagsüber koordinierte er als Marktleiter mit seinem Kollegen Timo Tiemeier die Arbeiten. Bereits zum 16. Mal baute der Roncalli-Marktleiter den wohl schönsten Weih-nachtsmarkt der Stadt auf. „Vor allem die Dekoration ist sehr aufwendig“, sagt der Roncalli-Logistiker. Kossakowski freut sich, welche Gestalt der historische Weihnachtsmarkt in den vergangenen Jahren angenommen hat. „Alles sieht inzwischen viel hochwertiger aus.“ Hier, vor dem Rathaus, gehe es nicht um Kommerz, sondern vor allem um Kunst und Ästhetik.

Der 46-Jährige betreut das ganze Jahr über viele Märkte. Er selbst wohnt in Nordrhein-Westfalen und hat in diesen Tagen kaum Gelegenheit, andere Weihnachtsmärkte zu besuchen. Gern verweist er auf Köln, wo sie ihm besonders gut gefallen. Das Fest selbst wird der Single zu Hause verbringen – „und ein bisschen runterkommen“. Die Ruhepause dauert aber nur wenige Tage. Danach fährt er nach Hamburg – der Markt muss wieder abgebaut werden. Die grünen Buden kommen dann ins Lager. Bis zum nächsten Mal.