Rellingen. Die drei mutmaßlichen Täter hatten in den vergangenen Tagen mehrfach versucht, in Einfamilienhäuser einzusteigen.

Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei am Donnerstag in Rellingen drei Einbrecher festnehmen. Die Albaner im Alter zwischen 19 und 22 Jahren hatten in den vergangenen Tagen im Gemeindegebiet mehrfach versucht, in Einfamilienhäuser einzusteigen. Sie sind laut Polizei wegen Eigentumsdelikten vorbestraft.

Ein Anwohner eines Hauses an der Amselstraße hatte gegen 19 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er ein lautes Geräusch wahrnahm und daraufhin auf dem Nachbargrundstück eine unbekannte männliche Person entdeckte. Als er den Mann mit seiner Taschenlampe anleuchtete, ergriff dieser die Flucht. Die Beamten stellten fest, dass ein Einbruchsversuch vereitelt worden war. Daraufhin zog die Polizei im Umfeld ein größeres Aufgebot an Streifen- und Zivilkräften zusammen, weil bereits bekannt war, dass einige Tage zuvor ein Anwohner verdächtige Personen in einem Hamburger Pkw gesehen hatte. Kurze Zeit später meldete ein Zeuge einen weiteren Einbruchsversuch an der Pappelstraße. Dort erfolgten die Festnahmen.