Meckelfeld. Unbekannter Täter sprach Achtjährige in Meckelfeld an. Als die Mutter des Kindes dazu kam, suchte er sein Heil in der Flucht.

„Wir nehmen die Meldung sehr ernst und ermitteln mit Hochdruck“, sagt Polizeikommissar Lars Nickelsen von der Inspektion Harburg. Am vergangenen Montag hatten die Beamten einen Hinweis auf einen sogenannten Mitschnacker erhalten.

Die Mutter eines achtjährigen Mädchens aus Meckelfeld meldete, dass ihre Tochter auf dem Heimweg gegen 15.15 Uhr in der Bürgermeister-Heitmann-Straße in Höhe der Bäckerei von einem Fremden angesprochen worden war. Der Mann hatte das Mädchen ein Stück begleitet und versucht, es in ein Gespräch zu verwickeln.

Nach derzeitigem Kenntnisstand blieb er zunächst in Höhe der Bushaltestelle „Buchenhain“ stehen, während das Mädchen ihren Heimweg fortsetzte. Der Unbekannte verfolgte das Mädchen dann jedoch wieder, bis er die Mutter des Mädchens bemerkte. Er verschwand über die Höpenstraße in Richtung Hamburg. Eine sofortige Fahndung verlief erfolglos.

Die Kripo in Buchholz hat die Ermittlungen aufgenommen. „Das Mädchen hat in dieser Situation richtig reagiert und sich nicht von ihrem Heimweg abbringen lassen“, so Polizeikommissar Nickelsen.