Vom Wackeldackel bis zum Fuchsschwanz – in deutschen Autos fahren die Kultobjekte wieder mit

Im Japan des 17. Jahrhunderts wollte ein hochrangiger Samurai den Tempel von Gotoku-Ji aufsuchen. Doch weil es in Strömen regnete, setzte er sich erst einmal davor unter einen Baum. Eine Tempelkatze hob die Pfoten, als wolle sie ihm zuwinken. Gerührt lief der Samurai auf sie zu – und hinter ihm fuhr ein gewaltiger Blitz in den Baum. Seitdem gilt die Winkekatze in Japan als Glückssymbol.

Weil also jemand vor 400 Jahren keinen Schimmer von den grundlegenden Verhaltensregeln bei Gewitter hatte, sitzen nun lauter Blechkatzen hinten in Hamburger Autos und winken uns zu. Damen am Steuer seien gewarnt: Die Maneki-neko-Katzen sitzen in Asien traditionell in Bordellen herum, um Kundschaft zu kobern. Als Alternative zu dem Katzentier wackeln auch Hunde und selbst der verblichene Elvis auf der Hutablage. Auch hier spielt Symbolik mit: Als Wackeldackel bezeichnet man auch jene unter unseren lieben Arbeitskollegen, die auch noch die entbehrlichste Äußerung des Chefs mit enthusiastischem Kopf­nicken begleiten.
Ein anderes schönes Mittel zum Upgraden des Autos ist die Holzkugel-Sitzauflage, die den Fahrer bei starkem Bremsen gern mal hinunter zu Gas und Bremse schickt. Und jeder Gefängnisfriseur in Ausbildung kann mit einem Sitzbezug mit den bedeutungsschweren Buchstaben VIP Eindruck schinden.

Sogar der Fuchsschwanz ist wieder da, der einst mit den Nierentischen aufs Altenteil gezogen war. In Ermangelung von Antennen baumelt er nun en miniature vom Autoschlüssel herab.

Dieses von niemandem außer von Füchsen gebrauchte Stück Fell ist übrigens ein altes Narrensymbol. Wer es demonstrativ bei sich trägt, tut im Grunde also kund: Hi! Ich bin dumm wie ein halber Meter Feldweg. Einige Manta-Fahrer wollten damals ganz vorn dabei sein und bestellten bei Opel eine verstärkte Antenne – damit ein ganzer Fuchs dranpasst. Ein Manta-Fahrer fuhr mal mit einem Papagei auf dem Armaturenbrett herum. Da fragt ihn jemand: Kann der sprechen? Sagt der Papagei: „Doll ist es nicht mit ihm.“