An seinem Namen liegt es nicht, dass Werner Wirth Hüttenwirt geworden ist. Es ist eine Familientradition, die Hamburger Skihütte in Bad Hof­gastein im Salzburger Land zu bewirten. Sein Onkel hat das schon getan, seine Schwester und seit vier Jahren eben der 58-Jährige aus Hofgastein.

In Hamburg kommen heute 600 Delegierte des Deutschen Alpenvereins zusammen. Werner Wirth ist nicht dabei. Er entspannt sich vor der Ski­saison-Eröffnung am 5. Dezember mit Lebensgefährtin Brigitte im ägyptischen Hurghada. Aber ganz abschalten kann er nicht. „Es könnte bald Schneefall geben, dann starten wir eine Woche eher.“ Als Hotelfachmann war er schon in Frankreich, England und auch in Hamburg. „Eine saubere Stadt mit netten Leuten“, sagt er. Und, ja, er könne sich vorstellen, hier zu leben. Wenn zu Hause nicht die Berge wären ...

Seite 11 Eine Tagung fernab der Hochgebirge