Beim Kinderturnsonntag am 8. November können Jungen und Mädchen den Sport im Verein ausprobieren

Kleine Kinder sind eigentlich so gut wie immer in Bewegung. Dieser Impuls ist weltweit derselbe und einfach nur gesund. Kinder wollen am liebsten den ganzen Tag lang rennen, springen, tanzen, kullern und spielen. Wenn sich Kinder bewegen können, dann sind sie begeistert bei der Sache, denn sie entdecken damit die Welt und auch sich selbst.

Leider gibt es in unserer städtischen Welt immer weniger Möglichkeiten, um sich auszutoben. Schon ab knapp zwei Jahren ist der Bewegungsradius in einer Stadtwohnung oder auf dem schmalen Gehweg zwischen Fahrrädern und Autos viel zu sehr eingeschränkt. Klaus Bös, Professor am Institut für Sportwissenschaft in Karlsruhe, bringt es auf den Punkt: „Noch nie waren Bewegungs- und Fitnessmangel so groß wie heute.“ Als einer der Experten für Sport und Gesundheit betont er, wie wichtig es gerade heutzutage sei, Kindern gezielt Freude und Spaß an der Bewegung zu vermitteln. „Das verschafft Kindern erst die Chancen, die sie für ein aktives und erfolgreiches Leben brauchen“, sagt Bös.

Eine Möglichkeit, Kindern qualifiziert die Freude am Sport zu vermitteln, ist das Kinderturnen in einem Hamburger Sportverein, etwa in einer Eltern-Kind-Gruppe. Dort können Kinder alles machen, was sie im Alltag lieben: Sie können klettern, rutschen, schaukeln, rollen, sich wie kleine Affen hochziehen und vor allem allen zeigen, was sie schon alles können. „Kinderturnen im Verein macht Kinder einfach glücklich“, sagt Siglinde Goldberg, Abteilungsleiterin Kinderturnen beim MSV Hamburg. Zurzeit betreut sie in Mümmelmannsberg fast ausschließlich Kinder, die kaum Deutsch sprechen. „Nach der Stunde sind die Kinder so zufrieden und ausgeglichen, dass mich die Erzieherinnen der Kindergärten immer fragen, was denn unser Geheimnis sei“, erzählt sie.

Am 8. November öffnen die Hamburger Turnvereine ihre Türen beim Kinderturnsonntag von 10 bis 13 Uhr. Eintritt frei. Alle Kinder sind mit Begleitung herzlich eingeladen, das Kinderturnen im Verein kennenzulernen.

Denn es macht Spaß, die Kinder beim Kinderturnen zu beobachten. Wenn sie stolz ihre erste Rolle vorwärts schaffen, über die schräge Bank nach oben zum Barrenholm klettern oder mit Freunden ausgelassen durch die Halle flitzen. Zum Schluss darf das Abschiedslied nie fehlen, denn jede Turnstunde ist auch eine gemeinsame Gruppenerfahrung. Damit alle Kinder die Chance bekommen, sich nach Herzenslust auszutoben, schickt der Verband für Turnen und Freizeit an die Hamburger Kindergärten einen viersprachigen Flyer, in Deutsch, Englisch, Russisch und Türkisch. (HA)

Kinderturnsonntag am 8. November:
Unter www.vtf-hamburg.de (Veranstaltungen) gibt es alle teilnehmenden Vereine und Adressen.