Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit meinen Söhnen beim Kinderturnen war, aber die Atmosphäre dort ist mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben. Denn für die Kinder war es eine wunderbare Gelegenheit, ihre körperlichen Grenzen auszuprobieren und sich auszupowern, ohne dass ich Herzrasen bekam, weil das Klettergerüst zu hoch, die befahrene Straße zu nah oder das Schreien der Kinder für die Nachbarn zu laut war.

Sie waren unter der Aufsicht von qualifizierten Übungsleitern. In der Sporthalle konnten sie an Seilen in die Höhe klettern, an Ringen durch die Lüfte fliegen und Trampolin springen. Und sie lernten gleichzeitig, in Gemeinschaft mit anderen Kindern Sport zu treiben und dass man dem Trainer zuhören sowie Rücksicht auf andere Kinder nehmen muss.

Die Jungs machen bis heute mehrfach in der Woche im Verein Sport. Inzwischen können sie alleine zum Training fahren, aber auch das finde ich wichtig, denn es fördert ihre Selbstständigkeit.

Sport im Verein ist mit das Beste, was man Kindern vermitteln kann. Lassen Sie Ihre Kinder und Enkel doch mal mitmachen, vielleicht gleich diesen Sonntag beim Kinderturntag.