Hamburg. Der Juwelier-Inhaber versuchte noch, die Diebe festzuhalten. Doch das Paar konnte mit mehreren Goldketten flüchten. Zeugenaufruf.

Die Hamburger Polizei fahndet nach einem unbekannten Paar, das am Donnerstagmittag gegen 13.15 Uhr einen Juwelier in der Ferdinandstraße in der Altstadt überfallen hat.

Wie die Polizei berichtet, ließen sich die Frau und der Mann von dem 77-jährigen Inhaber diverse Goldketten zeigen. Als das Paar sich eine weitere Kette aus der Auslage präsentieren lassen wollte, zählte der Inhaber die zuvor gezeigten Ketten nach. Dabei stellte er fest, dass drei fehlten.

Das Paar verließ daraufhin eilig das Geschäft und ging zu einem in der Nähe geparkten silberfarbenen Audi. Der Juwelier-Inhaber folgte den beiden und versuchte die Frau, die sich bereits auf den Beifahrersitz gesetzt hatte, festzuhalten. Als sich das Fluchtfahrzeug in Bewegung setzte, ließ der 77-Jährige von der Frau ab und fiel zu Boden. Er wurde bei dem Sturz nicht verletzt. Eine Fahndung nach dem Paar blieb zunächst ohne Erfolg.

Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben:

Täterin: 45 bis 50 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß, auffälliger Bauch, ansonsten schlanke Figur, schulterlange, hellbraune Haare zum Zopf gebunden, südeuropäisches Erscheinungsbild, bekleidet mit einem langen grauen Stoffmantel, führte einen kleinen Rucksack mit langen Trageriemen bei sich

Täter: 50 bis 55 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, kräftige Figur, dunkler Oberlippenbart, südeuropäisches Erscheinungsbild, bekleidet mit schwarzer Hose, dunkler Lederjacke und Schirmmütze

Das Paar flüchtete mit einem silberfarbenen Audi-Kombi älterer Bauart.

Wer Hinweise zu dem Fluchtauto oder dem Paar machen kann, wende sich bitte unter der Rufnummer 4286-56789 bei der Polizei.