Hamburg. Dem Inhaber gelang es, dem Täter die Waffe abzunehmen. Der unbekannte Mann flüchtete ohne Beute. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Die Hamburger Polizei fahndet nach einem unbekannten Mann, der am Donnerstagabend einen Juwelier in Harburg überfallen hat und versucht hat, diesen auszurauben.

Nach Polizeiangaben betrat der Mann das Juwelier-Geschäft am Deichhausweg gegen 16.30 Uhr. Aus seiner Umhängetasche zog er eine Schusswaffe, richtete sie auf den 30-jährigen Inhaber und forderte ihn auf, Schmuck herauszugeben.

Als der Juwelier der Aufforderung nicht nachkam, ergriff der Täter selbst mehrere Schmuckstücke und steckte sie in seine Tasche. Der Juwelier wollte dies verhindern und es kam zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf er dem Täter die Waffe abnehmen konnte. Der Unbekannte ergriff daraufhin ohne Beute die Flucht.

Der Juwelier verfolgte den Täter in Richtung Lüneburger Straße, kehrte aber schließlich zu seinem Geschäft zurück und alarmierte die Polizei. Eine Sofortfahndung blieb zunächst ohne Erfolg. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

osteuropäische Erscheinung, 25 bis 35 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, auffallend schlanke Figur, schmal gehaltener, ungepflegter dunkler Vollbart, trug schwarze dreiviertellange Jacke, blaue Jeans und ein schwarzes Basecap.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 4286-56789 entgegen.