Knoxville. Weil sie ihm ihre Hundewelpen nicht zeigen wollte, erschoss ein elf Jahre alter Junge seine achtjährige Nachbarin.

Anklage wegen Mordes - gegen einen Elfjährigen: Berichten zufolge hat im US-Staat Tennessee ein elf Jahre alter Junge seine achtjährige Nachbarin erschossen, weil diese sich weigerte, ihm ihre Hundewelpen zu zeigen. Das Unglück ereignete sich in einem Trailerpark in dem Städtchen White Pine, etwa 70 Kilometer östlich von Knoxville.

Wie der zuständige Sheriff McCoig berichtete, unterhielt sich der Junge mit drei Mädchen vom Fenster eines Wohnwagens aus, dann fragte er die Achtjährige, ob er ihre zwei neuen Hundewelpen sehen dürfe. Als das Mädchen dieses verneinte, schnappte sich der Junge das Gewehr seines Vaters und schoss dem Mädchen in die Brust. Dann warf er die Waffe neben sein Opfer.

Täter und Opfer besuchten beide dieselbe Grundschule, der Junge ging in die fünfte, das Mädchen in die dritte Klasse. "Es ist eine sehr traurige Situation", so Sheriff McCoig. "Wir hoffen, dass so etwas nie wieder passiert." (cas)