Er schafft Magie buchstäblich im Handumdrehen: Hans Klok, 46, hat gestern das Abendblatt-Team verzaubert. Bei einem Besuch im Newsroom ließ der blonde Niederländer erst einen kleinen runden Tisch durch die Redaktion schweben – und dann gelang es ihm, eine vollständig zerrissene (englischsprachige) Zeitungsseite simsalabim wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Zeitungen zu heilen – dafür gab es natürlich besonders viel Applaus.

Wie genau Hans Klok das geschafft hat, bleibt eines der vielen Geheimnisse. Seit seinem zehnten Lebensjahr hat sich der schnellste Illusionist der Welt der Zauberei verschrieben. Alles begann mit einem Zauberkasten, den ihm sein Großvater geschenkt hat. Weltweite Popularität erreichte der Magier nach seinen Auftritten in Las Vegas. „Die Zauberkünstler und Dompteure Siegfried und Roy haben mir beim Start der internationalen Karriere geholfen.“

Im November startet Hans Klok seine Deutschland-Tournee. Sie führt ihn vom 22. Dezember bis zum 3. Januar auch ins Hamburger Mehr! Theater am Großmarkt. Die Show mit gefährlichen Entfesselungsakten ist eine Hommage an den ungarischen Zauberer Harry Houdini. Während Klok auf der Bühne alles gibt, hält er sich privat mit Zaubertricks zurück. „Das mache ich nicht mal beim Einkaufen ...“ (esh)