Einen Blick zurück hat er unlängst in seinen Büchern „Du kannst nicht immer 60 sein“ und seiner Autobiografie gewagt, doch zu den Nostalgikern zählt Ilja Richter nicht. Dazu gehören eher die Zeitgenossen, die ihn immer noch mit dem zum geflügelten Wort gewordenen „Licht aus. Whom! Spot an! Jaaa...“ in Verbindung bringen, obwohl die „Disco“-Fernsehshow schon vor drei Jahrzehnten eingestellt worden ist.

Der früh entdeckte Kinderstar aus Berlin, der mit neun Jahren erstmals auf einer Theaterbühne stand, gilt als umtriebiger und breit aufgestellter deutscher Künstler. Richter, Jahrgang 1952, spielt Theater wie aktuell in der Komödie Winterhuder Fährhaus; er ist ein gefragter Synchronsprecher; er schreibt Bücher und produziert preisgekrönte Hörspiele für Kinder; er ist als Schauspieler in Film und Fernsehen aktiv. Und er ist ein passionierter Vater: Der 13 Jahre alte Sohn Kolja stammt aus der Verbindung mit einer französischen Maskenbildnerin und ist „das Beste, was ich hinbekommen habe“.

Wegen seiner „Disco“-Vergangenheit wird Richter oft unterschätzt. Doch auch das nimmt der Schauspieler gelassen hin. „Es birgt auch einen großen Reiz, anderen ab und zu mal ein Aha-Erlebnis zu bieten.“ (oeh).

Seite 15 „Der Kredit“ in der Komödie Winterhude