Paare sollten unterschiedliche Eigenschaften haben, sagen die Deutschen. Aber nicht zu unterschiedlich

Die Frage, warum sie eigentlich ihren Mann geheiratet habe, beantwortete eine Ehefrau so: „Sie wissen doch: Gegensätze ziehen sich an. Ich war schwanger, er nicht.“

Die alte Weisheit mit den Gegensätzen ist indes nicht aus der Luft gegriffen; 94 Prozent der Deutschen sind der Auffassung, dass ein Traumpaar ganz unterschiedliche Eigenschaften besitzen sollte, die sich gut ergänzen. Das ergab eine Umfrage des Hamburger Meinungsforschungsinstituts Innofact im Auftrag der Papiermarke Zewa, mit deren Produkten alles weggewischt wird, was nicht mehr unbedingt benötigt wird.

Nur 24 Prozent vertreten die Auffassung, die Partner sollten sich in ihren Ansichten klonartig gleichen. Für 43 Prozent ist der Lebenspartner jener Mensch, der sie ideal ergänzt.

Manche Frauen wünschen sich einen Mann mit dem Körper eines Gladiators und dem Verstand eines Philosophen. Und stellen dann fest, dass es leider umgekehrt gekommen ist. Frauen lieben Zuwendung und Aufmerksamkeiten bei einem Mann. Eine Ehefrau sagte morgens: „Ich wette, du hast völlig vergessen, was heute für ein Tag ist..!“ Er rennt los, kauft einen Riesenblumenstrauß und verwöhnt sie den ganzen Tag. Abends seufzt sie: „Ach Schatz, das war der schönste Siebenschläfer meines Leben!“

Nur 13 Prozent möchten mit einem Familienmitglied ein Traumduo bilden. Das sind die Leute, die die Frage nach dem Familienstand mit „lediglich“ beantworten. Für acht Prozent ist der beste Freund oder die beste Freundin der ideale Partner. So erklärt sich die Klage eines Verzweifelten: „Meine Frau ist mit meinem besten Freund durchgebrannt. Alles ist so sinnlos ohne ihn.“ Immerhin 18 Prozent geben übrigens an, dass sie niemanden brauchen und sich selber genug sind. Manche Männer bleiben allerdings unfreiwillig Singles, weil sie auf die Bitte ihrer Partnerinnen „Schatz, ich möchte ein Baby von dir“, immer geantwortet haben: „Und? Sehe ich aus wie ein Storch?“