Osnabrück . Wer auf Kai-Uwe Wallenhorst trifft, sollte ihn nicht ansprechen oder versuchen ihn festzuhalten, sondern sofort die Polizei rufen.

Die Polizei fahndet weiter mit Hochdruck nach einem Straftäter, der am Sonnabend nach einem genehmigten Ausgang nicht in das Osnabrücker Ameos-Klinikum zurückgekkehrt ist.

Kai-Uwe Wallenhorst war nach mehreren Brandstiftungen in Osnabrück in den Jahren 2003 und 2004 vom Landgericht Osnabrück zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Urteil umfasste außerdem eine unbefristete Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Das Gericht war davon überzeugt, dass ohne eine therapeutische Behandlung die Gefahr bestehe, dass Wallenhorst gefährliche Straftaten wie Brandstiftungsdelikte und Sexualdelikte begehe.

Nach den bisherigen Hinweisen könnte sich der Gesuchte im Südkreis, rund um Georgsmarienhütte, oder sogar im angrenzenden Westfalen/Bielefeld/Herford aufhalten. Dort soll er gesehen worden sein. Er könnte mit einem Zug des Haller Wilhelm ins angrenzende Westfalen gefahren sein.

Wer auf Kai-Uwe Wallenhorst trifft, sollte ihn nicht ansprechen oder versuchen ihn festzuhalten sondern sofort über 110 die Polizei rufen. Hinweise zu seinem Aufenthalt nimmt die Polizei unter 0541/3277000 entgegen.