Mit ihren Blumen im langen schwarzen Haar sieht Sarah Muldoon aus wie ein richtiges Hippie-Mädchen. Ein Kopfschmuck, mit dem die 21-Jährige perfekt zum Publikum des Dockville Festivals passt. Mit ihrem Bruder, mit dem sie das Folkpop-Duo Sarah & Julian bildet, hat die Musikerin am Freitag die Hauptbühne des dreitägigen Open Airs in Wilhelmsburg eröffnet. Sarah & Julian sind in der Durchstarter-Phase. Im Februar nach Hamburg gezogen, kurz darauf direkt den Musikerpreis „Krach & Getöse“ gewonnen, im Oktober gehen sie mit Tocotronic auf Tour, Anfang 2016 erscheint ihr Debütalbum beim Hamburger Label Pias.

Musik hat Muldoon seit ihrer Kindheit in Aschaffenburg aufgesogen. Die Mutter Deutsche. Der Vater Amerikaner. Viele Instrumente als Spielzeug. Mit ihrem Bruder musizierte sie jahrelang im Orchester, unter anderem spielte sie Klarinette. Kurz trennten sich ihre Wege, als Muldoon in Würzburg und er in Wien studierte. Doch Jura war nicht ihr Ding, Musik sollte es sein. Das funktioniert im Familienverbund besonders gut. „Mein Bruder und ich können sehr ehrlich zueinander sein“, sagt Muldoon. „Das macht die Arbeit total interessant.“

Seite 25 Das Dockville-Festival