Stade. Nun sucht die Polizei nach dem Rad-Eigentümer. Der Diebstahl flog auf, nachdem ein 17-Jähriger von einer Autofahrerin angefahren wurde.

Am Donnerstag stoppte eine 60-jährige Autofahrerin einen Fahrraddieb in Buxtehude - allerdings unfreiwliig. Ein 17-Jähriger fuhr mit einem sogenannten Singlespeed-Rad auf der Stader Straße. Die Fahrerin des Toyotas übersah den Radfahrer, als sie aus einer Einfahrt auf die Straße fahren wollte. Bei dem Zusammenstoß stürzte der Heranwachsende und verletzte sich leicht an der Schulter. An dem Rad und am Auto entstand leichter Sachschaden.

Im Rahmen der Unfallaufnahme durch die Polizei stellte sich dann heraus, dass der junge Mann nur widersprüchliche Angaben zur Herkunft des Fahrrads der Marke „Spinelli“ machen konnte. Daher geht die Polizei davon aus, dass das Rad gestohlen gewesen sein könnte.

Die Polizei sucht nun mit Hilfe des Fotos den rechtmäßigen Besitzer des Fahrrads. Hinweise auf den Eigentümer können unter Telefon 04161/ 647115 beim Polizeikommissariat Buxtehude abgegeben werden. (HA)