Astronauten haben einen der anstrengendsten und gefährlichsten Jobs – trotzdem gönnen ihnen manche nicht ein wenig Spaß im All

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Da kann der Ausblick aus der Internationalen Raumstation ISS schon mal eintönig werden. Sterne. Erde. Sterne. Erde. Gähn. Auch die schönste Foto­tapete bemerkt man irgendwann erst, wenn sie nicht mehr an der Wand hängt, nicht wahr?

Um sich die Zeit an Bord zu vertreiben, wenn gerade kein wissenschaftliches Experiment ansteht, erlauben sich Astronauten und Kosmonauten, nicht zu vergessen chinesische Taikonauten, gern den einen oder anderen Spaß. So wie jeder Mensch an seinem Arbeitsplatz mal kurz aus dem Alltag ausbricht.

So hat der kanadische Ex-Astronaut und Musiker Chris Hadfield ein 2012 und 2013 nahezu komplett auf der ISS entstandenes Album namens „Space Sessions: Songs From A Tin Can“ mit elf Liedern aufgenommen, das jetzt im Oktober erscheinen soll. „Stück für Stück, inmitten all der Arbeit, die da oben zu tun war, habe ich diese Lieder eingesungen“, erzählt Hadfield auf seiner Webseite.

Auch weniger musikalische Raumfahrer haben sich durchaus gern ausgetobt. Unvergessen, wie „Al“ Shepard 1971 während der Apollo-14-Mission auf dem Mond Golfbälle drosch. Und heute, mit den schnellen und modernen Kommunikationsmitteln, bekommt jeder schnell mit, dass im Orbit auch die Gedanken frei drehen. Da wird eine Glatze rasiert, mit Lego gespielt, ein Weihnachtsgruß inklusive Verkleidung als Santa Claus geschickt und jede Menge beeindruckender und lustiger Fotos via Nasa-Tweet geteilt.

Da so eine Weltraummission etwas teurer ist als ein Pauschalurlaub auf Ibiza, erregen solche Scherze durchaus auch Unmut. Die Astronauten mögen sich doch bitte auf ihre Aufgaben konzentrieren, maulen manche. Aber das sagt sich ja leicht auf der Erde, fern von der sterilen ISS-Büchse, wo selbst alltägliche Dinge wie Körperpflege, Bewegung und Nahrungsaufnahme eine große Herausforderung darstellen. Dabei gilt selbst in der Schwerelosigkeit ein altes Gesetz: Wer 12 Stunden arbeitet, hat noch einen ganzen halben Tag frei!