Delmenhorst ist bei Übernachtungszahlen bundesweit Schlusslicht.

Es ist merkwürdig ungerecht: Fast niemand will nach Delmenhorst. Versteht das irgendeiner? Zwar kommt einem im Zusammenhang mit der niedersächsischen Stadt der Begriff Me­tropole nur zögerlich über die Lippen. Aber Delmenhorst hat immerhin zehn Stadtteile. Da wäre doch Vielfalt nach dem Muster von Bronx bis Blankenese immerhin möglich.

Delmenhorsts Rekord: Nirgendwo in Deutschland wollen so wenige Touristen übernachten wie hier, offenbart eine Statistik. Nur 26.940 waren es dort übers Jahr gesehen. Hamburg hatte 2013 zum Vergleich satte 6,1 Millionen. Aber vielleicht holen die Niedersachsen in der 2014er-Statistik ja noch auf. Wilhelmshaven ist ähnlich groß wie Delmenhorst mit 74.000 Einwohnern, hat aber viermal so viele Besucher. Warum nur? „Die haben Wasser“, sagt Stadtmarketing-Chef Axel Langnau und klingt dabei leicht resigniert.

Als ob Delmenhorst nichts zu bieten hätte: einen Wasserturm, eine lange Einkaufsstraße namens Lange Straße – und eine eigene Hymne. Jawohl, sie ist sogar von Element of Crime. „Ich bin jetzt da, wo du nicht bist, und das ist immer Delmenhorst“, singt Sven Regener. „Hinter Huchting ist ein Graben, der ist weder breit noch tief. Und dann kommt gleich Getränke Hoffmann, sag Bescheid, wenn du mich liebst!“ Man könnte den Blues bekommen, wenn man das hört.

Aber Schluss mit Trübsal! Vielleicht braucht Delmenhorst mal einen Politiker, der ausruft „Schaut auf diese Stadt!“ und der Provinz ein Loblied singt. Bestimmt blüht die Schönheit Delmenhorsts im Verborgenen. Vielleicht findet man sie auf dem Kartoffelfest, dem Mittelaltermarkt oder Europas größtem Volleyballturnier. Nach der Stadt, in der im 15. Jahrhundert Gerd der Mutige regierte, wurde ein Airbus benannt. Und die mutigen Delmenhorster nahmen nach Kriegsende 15.000 Heimatvertriebene auf. Heute haben sie eine „Sonderbotschafterin“, die sich sehen und hören lassen kann: Sarah Connor.

Letztlich hat es sogar Sven Regener gemerkt. „Ich bin jetzt da, wo ich mich haben will, und das ist immer Delmenhorst.“ Dann muss er jetzt nur noch über Nacht bleiben, dann klappt es auch mit der Statistik.