Hamburg . Ein Unbekannter ließ sich in einem Juwelier-Geschäft an der Mönckebergstraße Schmuck zeigen. Dann stahl er Ringe. Zeugen gesucht.

Ein unbekannter Mann hat am Dienstagnachmittag in einem Juwelier-Geschäft in der Hamburger Innenstadt zahlreiche hochwertige Ringe gestohlen. Die Polizei bittet nun Zeugen um Mithilfe.

Der etwa 35 bis 40 Jahre alte Mann betrat das Geschäft an der Mönckebergstraße gegen 16:10 Uhr und ließ sich zunächst von dem 29 Jahre alten Angestellten einen Produktkatalog zeigen. Anschließend sah er sich interessiert um, während der Verkäufer weitere Kunden bediente, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Unbemerkt öffnete der Täter einen Schmuckschrank mit einem unbekannten Gegenstand und stahl mindestens 30 Ringe in einem noch unbekannten Wert.

Der Dieb soll nach Polizeiangaben etwa 1,70 Meter groß sein, kurze, schwarze bis grau melierte Haare und ein südländisches Aussehen haben. Er hatte einen Dreitagebart und trug eine Brille mit dunklem Rand. Auffällig waren seine bauschigen Augenbrauen und vorstehenden Schneidezähne. Zum Tatzeitpunkt trug er eine dunkle Jacke, ein rot-kariertes Hemd und schwarze Sportschuhe.

Beim Verlassen des Juweliers hatte er die holzfarbene Schublade in der Hand und verdeckte diese unter dem Produktkatalog.

Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen zum Tatgeschehen gemacht haben, oder die den Täter bei Betreten des Juweliers oder bei der Flucht beobachtet haben, sich bei der Verbindungsstelle der Polizei unter der Rufnummer 040-4286-56789 zu melden. (HA)