Wer den Titel Kirschblütenkönigin für Firlefanz hält, versteht nichts von der hohen Bedeutung, die diese Würde in Japan bedeutet. Laura Gräwert weiß, welche Erwartungen jetzt an sie gestellt werden. Als Hamburgs frisch gekrönte Kirschblütenkönigin wird die 25-Jährige ihre Heimatstadt demnächst im Land der aufgehenden Sonne bei Politikern und Wirtschaftskapitänen repräsentieren – und zwar auf Augenhöhe. Die junge Frau, die noch bei ihren Eltern in Farmsen-Berne wohnt, bringt eine wichtige Qualifikation mit: Sie interessiert sich seit ihrer Kindheit für Japan, liebt dieses Land geradezu.

Im Rahmen ihres Japanologiestudiums an der Uni Hamburg war sie zweimal für je ein Jahr „drüben“ – mittlerweile spricht sie fließend Japanisch („außer bei technischen Themen“). Schon damals habe sie sich ein wenig als Botschafterin gesehen, sagt die leidenschaftliche Tänzerin und Weltenbummlerin, die gerade ihre Magisterarbeit schreibt. Die Japaner, so ihre Erfahrung, schätzen an der Hansestadt die Kombination aus konzentrierter Wirtschaftskraft und Freizeitspaß im Grünen. Die neue Königin spricht präzise und freundlich, wirkt selbstbewusst und zurückhaltend gleichermaßen. Eben genau so, wie man es von einer Monarchin erwartet.

Seite 9 Das Rathaus im Glanz der Kronen