Hamburg. Bürgermeister Olaf Scholz verliert wohl einen seiner wichtigsten Vertrauten

Hamburgs Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) soll neuer Leiter der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg werden. Nach Abendblatt-Informationen gilt es als wahrscheinlich, dass der 58-Jährige die Nachfolge von Frank-Jürgen Weise antritt. Dessen Vertrag endet 2017 – spätestens dann soll Scheele ihn beerben.

Der ausgewiesene Arbeitsmarktexperte ist einer der engsten Vertrauten von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Während dessen Zeit als Bundesarbeitsminister (2007 bis 2009) war Scheele Staatssekretär im Ministerium. Davor und danach leitete er verschiedene Institutionen, die sich mit der Vermittlung von Menschen in Arbeit beschäftigen, unter anderem das Zen­trum zur beruflichen Qualifizierung („zebra“) und die Hamburger Arbeit Beschäftigungsgesellschaft (HAB).

Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) soll der Personalie ebenso zugestimmt haben wie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Auch eine Mehrheit für Scheele im Verwaltungsrat der BA, der den neuen Vorstandschef bis März 2016 offiziell berufen muss, soll in Aussicht sein. Scheeles Abgang wäre für Scholz ein großer Verlust; er würde aber die Chance eröffnen, die Frauenquote im Senat wieder zu erhöhen. Das hatte der Bürgermeister als Ziel ausgegeben, nachdem der Frauenanteil im Zuge der Bildung der rot-grünen Koalition gesunken war.

Seite 2 Leitartikel Seite 8 Bericht