Angeblich verbringt der deutsche Mann 22 Wochen seines Lebens vor der Frauen-Umkleidekabine. Diese bittere Pille müssen wir schlucken

Noch einen kleinen Moment Geduld, bitte. Es geht gleich los ... So, nun bin ich für Sie da. Es tut mir Leid, dass Sie so lange warten mussten, bis ich jetzt endlich anfange zu schreiben. Aber geduldig zu warten, sind Sie sicherlich gewohnt.

Nehmen wir nur mal die Schlangen vor den Supermarktkassen. Es gehört zu den Besonderheiten der Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass man immer in der Reihe steht, in der die Wartezeit am größten ist. Das kann daran liegen, dass Kunden ihre gescannten Waren einpacken und plötzlich merken, dass sie sie auch bezahlen müssen. Das Portemonnaie hat sich derweil in die Tiefen der Tasche unter der Milchtüte, den Tomaten und den Keksen verkrümelt. In Deutschland beträgt die durchschnittliche Wartezeit im Supermarkt knapp sieben Minuten. In Griechenland übrigens wartet der Kunde doppelt so lange auf das Bezahlen. An diesem entscheidenden Punkt müssten doch eigentlich die Reformen der Hellenen ansetzen, anstatt immer nur über eine drohende Staatspleite zu reden.

Warten gehört allerdings zum Leben – Ärzte haben dafür sogar eigene Zimmer eingerichtet. Laut einer Umfrage verbringen deutsche Männer angeblich 22 Wochen ihres Lebens mit Warten vor der Umkleidekabine der Frau. Nach so langer Zeit kann einem Mann der kaufentschlussfördernde Hinweis „Das steht dir aber besonders gut“ zufällig rausrutschen, ohne hingesehen zu haben.

Autofahrer leiden förmlich unter dem Warten, der geschwindigkeitsneutralen Beschleunigung. 285.000 Stunden – das sind mehr als 32 Jahre! – haben die Deutschen vergangenes Jahr auf den Autobahnen der Bundesrepublik im Stau gewartet. Und wenn sie endlich am Ziel angekommen sind, müssen sie zehn Minuten lang einen Parkplatz suchen. Alle diese wichtigen Informationen über das Zeitvergeuden verdanken wir dem Pillen-Konzern Bayer. Denn das Warten kann Kopfschmerzen verursachen. Doch mit der neuen Turbo-Tablette sind die Schmerzen so gut wie weg – nach exakt 16 Minuten Wartezeit.