London. Zum 17. Mail jährt sich die Schlacht um die Zauberschule Hogwarts - und der tragische Tod von Romanfigur Fred Weasley.

Sein Tod ließ viele Fans der Welt von Harry Potter trauern - nun hat die Schöpferin dieser Welt, J.K. Rowling (49), sich auf Twitter öffentlich für das frühzeitige Ableben ihrer Romanfigur Fred Weasley entschuldigt. Auf der Online-Plattform verkündete die Autorin der Harry-Potter-Bücher am Sonnabend: „Heute will ich nur eins sagen: Das mit Fred tut mir wirklich leid.“

Anlass der späten Entschuldigung war der 17. Jahrestag der fiktiven Schlacht um ihre Zauberschule Hogwarts, bei der es auch Fred Weasley erwischt hatte. Mit den sieben Harry-Potter-Romanen erlangte Rowling weltweit Kultstatus. 2013 wechselte sie dann das Genre und veröffentlichte seither mehrere Kriminalromane, unter anderem unter dem Pseudonym Robert Galbraith. (dpa)