Osnabrück. Das Mädchen war auf dem Heimweg von Spiel VfL Osnabrück gegen Hansa Rostock. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Nach dem Fußballspiel VfL Osnabrück gegen Hansa Rostock ist am Sonntagnachmittag ein 16-jähriges Mädchen in Osnabrück durch die Explosion eines Sprengsatzes schwer verletzt worden. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der Sprengsatz mit enormer Druckentfaltung wurde gegen 16.35 Uhr im Bereich der Einmündung Oststraße/ Buersche Straße von bislang unbekannten Tätern gezündet. Das Mädchen, das sich auf dem Heimweg vom Fußballspiel befand, wurde durch den Knall so schwer verletzt, dass es ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. „Bleibende Schäden sind nicht auszuschließen“, teilet die Polizei Osnabrück am Montag mit. Auch ein Polizeibeamter, der Gäste vom Stadion zum Sammelplatz der Busse begleitete, erlitt durch die Explosion Verletzungen.

Die Polizei Osnabrück nimmt Hinweise unter 0541/327 21 15 oder 0541/ 327 26 17 entgegen.

(HA)